11.09.2019 Bruchschoggi-Kurs

Am Mittwochnachmittag 11. September 2019 trafen sich insgesamt 30 Kinder, aufgeteilt in 3x 10er Gruppen, bei der Confiseurin Anita Jung, vom Beck Jung Kirchberg zum Bruchschoggi Kurs.

Woher kommt denn überhaupt die Schokolade?  Anita hat den Kindern anschaulich erklärt, wie aus der Kakao-Bohne Schokolade wird und wie sie in den Laden kommt bzw. von ihr verarbeitet wird. Wer mochte, durfte von der Kakaobohne und dem Endprodukt, den Schokoladendrops probieren... Die Kakaobohne war dann wiedererwarten nicht so genüsslich:-)

Nach dem Hände waschen und Schürzen anziehen, versammelten sich die Kinder um den grossen Tisch. Anita füllte eine Spritztüte mit Milchschokolade aus ihrem "Schokoladenbrunnen" und spritzte jedem Kind 2 grosse Schokoladenovale auf ein Blech. Die Kinder durften nach ihrem Gusto die beiden Schokoladen bestreuen und verzieren. Von süssen Caramelstückli, Krokant, Zuckerblumen, Pistazien, Haselnüsse, Gummiringe und getrockneten Erdbeeren bis hin zu den salzigen Toppings wie Kornflakes, Erdnüssli und Salzstengeli. Danach ging die Schokolade in den Kühlschrank. Währenddessen die Schokolade kühlte konnten die Kinder ihre Verpackung verzieren und beschriften. Die gekühlte Schokolade wurde dann gebrochen und in die vorbereiteten Plastiktüten verpackt und fertig war die Bruchschoggi.

Die Kinder erlebten einen kreativen, süssen, genüsslichen und auch spannenden Nachmittag. Alle haben die "Schoggi-stube" strahlend verlassen und werden zu Hause bestimmt weiternaschen und vom "Schoggi-Brunnen" träumen.

Herzlichen Dank an Anita Jung für das tolle Kursangebot.

Bilder von 1 bis 9
9 von insgesamt 9